Banater Schwaben

| Keine Kommentare

Seit dem 01.01.2020 bin ich Kommissarische Vorsitzende der Heimatortsgemeinschaft Baumgarten der Banater Schwaben

Auch wenn ich seit meinem 8. Lebensjahr in Bad Dürkheim lebe und Bad Dürkheim und die Pfalz für meine Familie und mich zu unserer neuen Heimat geworden sind, haben mich meine ersten Lebensjahre in Baumgarten bis heute geprägt. Aus Verbundenheit mit meiner alten Heimat engagiere ich mich für die deutschsprachige Minderheit aus dem Banat – einem Gebiet, das über die Jahrhunderte Teil der Österreich-Ungarischen Monarchie war und heute zu Rumänien gehört.

Link zu den Banater Schwaben

Das Wappen der Banater Schwaben / Donauschwaben, meinem Herkunftsland

Das Wappen wurde 1950 von Hans Diplich entworfen. Der oberhalbe rot bewehrte Adler hält seine Schwingen schirmend über die pannonischen Landschaften an der mittleren Donau und symbolisiert die Schutzpflicht der römisch-deutschen Kaiser auch für diese Reichsteile. Der blaue Wellenbalken symbolisiert die Donau, auf oder entlang welcher die deutschen Siedler ins damalige Südungarn kamen. Inmitten fruchtbaren Ackerlandes steht die Festung Temeschburg, flankiert vom abnehmenden islamischen Halbmond und der aufgehenden Sonne, dem Symbol für Christus und auch für Prinz Eugen von Savoyen. Die sechs Festungstürme stehen für die sechs donauschwäbischen Hauptsiedlungsgebiete: Südwestliches ungarisches Mittelgebirge, Schwäbische Türkei, Slawonien-Syrmien, Batschka, Banat und Sathmar.
Der Wappenspruch lautet: „Semper atque semper liberi ac indivisi“ (“ Für immer frei und ungeteilt „). Er bezieht sich wohl darauf, daß die Donauschwaben einst freie Menschen in einem ungeteilten Land waren, wonach sie sich wieder sehnen (was angesichts der Folgen der beiden Weltkriege für immer ein Traum bleiben wird).

Baumgarten (heute Livada)

Sankt Wendelin Kirche in Baumgarten

Das Wahrzeichen von Baumgarten.

Kontaktdaten

Heimatortsgemeinschaft Baumgarten
in der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.
Christine Schleifer
In der Nonnenhecke 1
D-67098 Bad Dürkheim

E-Mail:
cs@christine-schleifer.com

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*